Alles rund um die Petromax-Starklichtlampe, um Starklichtlampen anderer Hersteller, Dochtlampen, Benzin- und Petroleumkocher, sowie um die Outdoor-Kochgeräte von Petromax.
Einige Unterforen und die Flohmarktrubriken sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Hallo Starklichtlampenfans, ich habe Petromaxxen 500 cp mit Rapidstarter und ohne. Zustätzlich die Geniol 150 cp und mehrer Aladdins.... Fachwissen abgekürzt:
- Glühstrümpfe 500 cp kaufe ich aus China, ca. 4 Euro inkl. Porto (10 Stück). Marke Butterfly, glaube es war Amazon..... - Bleidichtungen, insbesondere unten am Vergasergestänge werden immmer undicht. Nehmt die Alternative " elastischer O-Ring-Alternative" zu Best.Nr.90 von Stuga Cabana oder Sonstigem... - meine Straklichlampen brennen mit Aral Diesel ultimate richtig gut. ( 1,34 Euro/ Liter) - Grillanzünder (1,99 Euro) ist nichts anderes als sauberes Petroleum.!!! Geht auch! - Düsen muß ich nach jedem "Event" vorsichtig nachschrauben, sonst unkontrolliertes Kraftstoffaustreten beim nächste Spektakel. - Einmal Glühstrumpf mit lfüssigem Diesel/Parafinöl "gebadet" kommen meine Glühstrümpfe nicht mehr an`s Leuchten..... Katalysatorsalz hat sich wohl ausgewaschen... - löchrige Glüstümpfe sofort austauschen, da sonst Glas schmilzt oder "erblinden" kann!!!!! - Vorglühphase mit Spiritus nutze ich auch zum Glühstrumpf abrennen. - dicht muß sie sein! An der Düse oben, an Dichtung Vergaserventil (An/AUS-Drehrad, unten an Spritzufuhr), an elastischer O- Ring Alternative. (VergasergestängeFuß/Tankgewinde) Sonst Druckverlust und Sauerei. - Mischpaddelstellschraube, wenn vorhanden, muß auch dicht sein. (sonst unkontrollierte, übel riechende, Verbrennungsqualme) - aufpumpen und mit Glasreiniger oder Ähnlichem "absprühen" (Dichtheitsprüfung) - Lampe draussen starten, "ausstinken" lassen und dann erst Licht/Wärme innen genießen. Ausmachen auch wieder draußen. - ohne Abdeckkappe und ohne Lampenschirm macht sie max. Lärm und Leistung!!!!! .....kurz um, die Lampen sind Zicken!!!!!
....eine Aladdin ist unkomplizierter aber nicht so aufregend!