#1 Glühstrumpf reisst am Tonbrenner von kolifex 17.07.2021 18:59

Hallo liebe Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Petromax HK 500. Ich brenne den Glühstrumpf wie gewöhnlich ab und heize mit Schale vor. Nachdem der Glühstrumpf leuchtet, flackert er geringfügig und reisst immer an einer Seite halbseitig direkt am Tonbrenner.
Ich habe die Lampe auseinandergebaut und mit der Lehre Mischrohrabstand, Düse und Vergaser eingestellt/festgezogen.
Meine Vermutung ist, da das Tragegestell ganz wenig locker ist (die Streben), das der Tonbrenner oben etwas schief und nicht senkrecht in Richtung Tank schaut. Der Glühstrumpf flammt wie gewöhnlich senkrecht ab und das vergaste Petroleum drückt durch den Tonbrenner auf eine Seite in den Glühstrumpf und nicht senkrecht nach unten. So reisst er?!
Tut hier ein neues Tragegestell abhilfe?

Vielleicht hatte schonmal einer dieses Problem
Vielen Dank wenn einer hilft!!

#2 RE: Glühstrumpf reisst am Tonbrenner von Starklichttechnik 19.07.2021 09:50

avatar

Hallo,
also das Tragegestell hat eher nichts damit zu tun.
Evtl hast du eine Charge Glühkörper, die einfach "doof" ist. Was sind es denn für Strümpfe ?
Und wie fackelst du den Strumpf ab ?

#3 RE: Glühstrumpf reisst am Tonbrenner von kolifex 20.07.2021 16:27

Guten Tag,
ich benutze die Petromaxglühstrümpfe für die HK 500. Ich benetze den Glühstrumpf leicht mit Spiritus und brenne ihn normal ab. Anschliessend starte ich die Lampe "soft". Leider reisst der Glühstrumpf immer am Tonbrenner auf einer Seite, ich habe daher den Tonbrenner ausgebaut und festgestellt, dass dieser einen Riss hat. Somit habe ich einen neuen bestellt und auch einen Stützbügel, um herauszufinden, ob eines oder beides Abhilfe verschafft. Ich werde auch verschiedene Glühstrümpfe ausprobieren, evtl. ist die Charge Glühstrümpfe "doof" gewesen

Lg aus Berlin

#4 RE: Glühstrumpf reisst am Tonbrenner von Starklichttechnik 23.07.2021 15:58

avatar

Ja die Vorgehensweise ist schonmal gut :)
Der Stützbügel stabilisiert den Strumpf zwar, hat dann aber einen weiteren Kontakt zum Strumpf, an dem er kaputtgehen kann. Kann, nicht muss.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz