[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
idee
frage
blush
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
shocked
cool
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Dirk
Lampennovize
Beiträge: 4 | Zuletzt Online: 02.04.2023
Registriert am:
28.03.2023
Geschlecht
keine Angabe
    • Dirk hat einen neuen Beitrag "Glühstrumpf reisst am Tonbrenner" geschrieben. 02.04.2023

      Zusammenfassung des Grauens...

      Nachdem der letzte Glühstrumpf leider auch wieder abgefallen ist, habe ich nochmals einen alten Strumpf aufgezogen, diesmal sorgfältiger.
      Mit Spiritus getränkt abgefackelt und nicht danach gewartet, sondern direkt Druck draufgegeben.
      Wieder, wie bei den Vorgängersocken von Geniol, schwarze Stellen überall, insbesondere an der Seite, dort wo die Flamme vom Spitusschälchen hinkommt. Mit wenig Druck dann den Socken eingeformt und mit 2 Bar war nach 2 Stunden der Socken schön weiss.
      Mit leichtem Schütteln und Klopfen habe ich die Festigkeit nochmal überprüft, bisher hält der Socken und es fallen nicht wieder Teile heraus.
      Leichtes Mischrohrglühen, das Anfangs bei der Lampe auftrat, habe ich mit dem" in Säure auskochen Trick" wegbekommen.
      Die Lampe war nie leuchtfähig, es war eine ungebrannte aber mit Startversuchen gezeichnete BW Lampe in einer neuwertigen BW Kiste.
      Jetzt brennt sie zuverlässig.
      Was habe ich getauscht:
      Düse, Mischkammer,Tonbrenner, Verg-Bodenventil, Manometerverschluss. Natürlich auch alle anderen Dichtungen. Tonbrenner und Mischkammer eingeklebt.
      Ich konnte aus dem Vorrat tauschen, hätte ich zukaufen müssen, wäre es ein Desaster gewesen.

      Liest hier überhaupt jemand mit. Das Forum wirkt so leblos?
      Gruß

    • Dirk hat einen neuen Beitrag "Glühstrumpf reisst am Tonbrenner" geschrieben. 30.03.2023

      Schon wieder Hallo,
      Da ja hier im Forum nach Antworten gesucht wird, und für mein Problem keine Antwort bisher zu einer Lösung geführt hat, berichte ich weiter.
      Wieder ist ein Glühstrumpf abgefallen.
      Was habe ich vergessen? Was könnte noch die Ursache sein?
      Ich habe mit einem alten Tank und einem Reifendruckmesser das Manometer überprüft.
      Anzeige 2 Bar am Manometerdeckel ergab einen gemessenen Wert von 3 Bar.
      Ich habe das Manometer neu geeicht und die Lampe ist jetzt hell am leuchten bei vertrauenwürdigen 2 Bar.
      Mal sehen, ob der von mir, naiv reingepumpte Druck von 3 Bar, den Socken zerquält hat.
      Bisher waren es fünf Socken, ein paar alte habe ich noch.
      Vielleicht hilft es ja jemandem weiter.
      Gruß

    • Dirk hat einen neuen Beitrag "Glühstrumpf reisst am Tonbrenner" geschrieben. 29.03.2023

      Hallo,
      Jetzt hat der Helox auch ein Loch an der Seite.
      Ich wechselte den Tonbrenner , der etwas Abplazung am Befestigungsring aufweist. Nur unter einer Lupe zu sehen.
      Dann kochte ich in Säure das Mischrohr aus (Alles was dadrin war, soll den neuen Strumpf nicht zerschiessen, ist jetzt schön glatt innen) und suchte eine andere Düse, die im Gegen-Licht eine kleinere Bohrung, geschätzt, hat.
      (Mein Vorrat an gebrauchten Düsen ist suboptimal), aber eine 500er.
      Eben 1 Std. brennenlassen mit einem weiteren uralt Geniol Strumpf.
      Hell ja, etwas grün, ich vertraue den Strümpfen einfach nicht mehr, aber mein Vorrat an Helox ist leider dahin, mit dem brannte die Leuchte sehr schön hell.
      Bisher hält der Strumpf. Ist auch etwas zu groß, gerade so ausgefüllt. Helox passt von der Grösse m.E.besser.

      Für mich ist folgendes die Ursache für die Misere mit den abreissenden Strümpfen:
      1. Vorgänger hatte schon Probleme, denn der Deckel war stark verfärbt. Vermutlich war die Lampe nie gut gelaufen. Strümpfe sind einfach nicht mehr optimal da eventuell falsch gelagert, alt.
      2. Düse zu groß, ausgerieben?
      3. Tonbrenner nicht mehr gut, leicht zackig am Rand. (ich denke, ist die Hauptursache) Schade, ist noch made in Germany. Neuen (alten) montiert.
      Mal sehen, wie lange das gut geht.
      Gruß

    • Dirk hat einen neuen Beitrag "Glühstrumpf reisst am Tonbrenner" geschrieben. 28.03.2023

      Hallo,
      ich lese hier schon einige Zeit mit.
      Petromaxe habe ich schon seit 15 Jahren, alte von der BW.
      Die brennen und ich habe wenige Probleme damit, Probleme zu beseitigen.

      Das der Strumpf einfach so abreisst, kenne ich normalerweise nicht.
      Jetzt habe ich eine neuwertige Geniol ersteigert und die hatte, in der grünen Kiste, uralt Geniol Strümpfe.
      Die reissen einer nach dem anderen, einfach so, ab. Nach dem zweiten Start ist es meist soweit.
      Plötzlich und unerwartet.
      Alter der Strümpfe unbeKannt, etwa 60 Jahre alt.
      Der neue Helox-Strumpf funktioniert einwandfrei.
      Nur so als Info.
      Gruß

Empfänger
Dirk
Betreff:


Text:
{[userbook_noactive]}


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz