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Helmut
Lampenfan
Beiträge: 6 | Zuletzt Online: 19.12.2017
Registriert am:
14.08.2017
Geschlecht
keine Angabe
    • Helmut hat einen neuen Beitrag "Coleman zündet nicht" geschrieben. 19.12.2017

      Hallo Martin,
      ich habe gelegentlich schon Fertigungsrückstände in den Steigrohren gehabt, ebenso im Vergaserunterteil.
      Wenn es die Pappestopfung ist, dann handelt es sich bei einer neuen Lampe sicherlich um einen Fertigungsfehler oder um ein neues Schadteil!
      Andererseits kann man auch diese Vergaser instandsetzen, dafür muss man den Deckel vorsichtig öffnen und die Pappe entfernen. Hiernach kann man den Vergaser wieder mit Messinggaze füllen. Und den Deckel sauber verlöten.
      Grüsse
      Helmut

    • Helmut hat einen neuen Beitrag "Neue Düsennadeln für die MEWA" geschrieben. 19.12.2017

      Hallo zusammen
      der Kollege inseriert ständig in der elektronischen Bucht.
      Allerdings frag ich mich wieviele Nadeln und Düsen man in einer HASAG benötigt. Meine 351 leuchtet fast täglich, also problemlos 1000 Stunden im Jahr und ich habe immer noch die erste Düse und Nadel drin und das seit nunmehr 2 Jahren, seit der Instandsetzung. Genadelt wird nur bei Bedarf und der ist äusserst selten.
      Nadeln kann man natürlich auch selbst herstellen. Benötigt wird hierfür ein kleines Messingrohr, 2 mm, ein Autogenhartlötgerät, Silberhartlot und Nadeln mit der Stärke 0,18 mm.
      Grüsse
      Helmut

    • Helmut hat einen neuen Beitrag "Wie sollte bei einer Feuerhand 276 der Docht beschnitten sein?" geschrieben. 30.09.2017

      Hallo,
      die Frage kann ich kurz und bündig beantworten. Flachdochte werden bei mir so beschnitten, dass die Ecken leicht gerundet sind, während die mittige Gerade lediglich so beschitten wird, dass sie gerade und fusselfrei ist. Indeales Ergebnis ist eine annähernd herzförmige Flamme.
      Grüsse
      Helmut

    • Helmut hat einen neuen Beitrag "Dauerthema Schlechte Leuchteigenschaften Mewa" geschrieben. 14.08.2017

      Hallo,
      Schlechte Leuchteigenschaften einer HASAG 351 und der MEWAs haben eigentlich bei diesen Lampentypen einen eindeutigen Hintergrund. Im Vergaseroberteil befindet sich Messingrohr, durch welche die Stange, welche die Reinigungsnadel aufnimmt, gefuehrt wird. Dieses Messingrohr ist mit Messinggaze umwickelt. Ist die Gaze verstopft, dann hast Du eine schlechte Leuchtleistung. Also das Ganxe mit einer Spitzzange rausziehen und reinigen. Ist das ganze festgebacken, dann das Oberteil bis kurz vor die Rotglut erhitzen und in Eiswasser abschrecken. Vorgang so lange wiederholen bis die Gaze und das Rohr problemlos herausgezogen werden koennen. Dann reinigen und wieder zusammenbauen.
      Ansonsten ist die Mewa ebenso wie die Hasag 351 eine problemlose robuste Lampe, ausgelegt auf Benzinbetrieb, welche allerdings auch mit einer Benzin/Petroleummischung betrieben werden kann. Mit einem 500 HK Socken bestueckt kannst Du die Mewa auch mit einer Duesenbohrung von 0,26 mm noch betreiben. Die Leuchtdauer mit einer Tankfuellung geht dann eben auf ca. 8 Stunden runter.
      Gruesse
      Helmut

    • Helmut hat einen neuen Beitrag "Schwankende Qualität bei den Düsen" geschrieben. 14.08.2017

      Hallo,
      das Bohren der Duesen ist Feinstarbeit, welche Praezisionswerkzeug voraussetzt. Eine Feinmechanikerdrehbank ist Grundvoraussetzung ebenso eine passende Feinmechanikersaeulenbohrmaschine. Brauchbare Koblatbohrer kosten jedoch ein kleines Vermoegen. Billige Industriebohrer beginnen ab ca. 10 Euro aufwaerts, taugen jedoch nicht viel. Kobaltbohrer liegen so ab 50 Euro aufwaerts das Stueck. Ausnahme: Industriequalitaet welche ueber verschiedene Internetforen verramscht wird.
      Gruesse
      Helmut

    • Helmut hat einen neuen Beitrag "MEWA leuchtet schlecht." geschrieben. 14.08.2017

      Hallo,
      fragt sich nur ob es billiger ist, bei bestehendem Werkzeugbestand eine Duese selbst anzufertigen oder die Druckerduese zu kaufen. Das Rohmessingmaterial liegt bei unter 0,10 Euro.
      Gruesse
      Helmut

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Helmut
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