Alles rund um die Petromax-Starklichtlampe, um Starklichtlampen anderer Hersteller, Dochtlampen, Benzin- und Petroleumkocher, sowie um die Outdoor-Kochgeräte von Petromax.
Einige Unterforen und die Flohmarktrubriken sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Hallo Gemeinde, als Neuling habe ich hier mal eine Frage die für die Fachleute sicher leicht zu beantworten ist.
Ich habe nach vielen Jahren meinen HK 500 in die Reparatur gegen und erwarte ihn nun in den nächsten Tagen zurück. Der Händler hat mir gesagt dass der Tank wohl versottet war, was auch auf die Qualität des Petroleums zurückzuführen ist. Meine Frage, wie verhindere ich das der Tank nochmals versottet, kann ich ihn ab und an reinigen? Welches Petroleum verwendet ihr wenn der Petromax in einem großen Raum betrieben werden soll. Wir haben einen großen Wintergarten, darin soll er zukünftig seinen Dienst tun. Danke für Eure Tipps.
Hallo Reinhard, das schlimmste, was man tun kann, ist die Petromax mit gefülltem Tank länger einlagern. Trotzdem die Lampe evtl. vermeintlich dicht verschlossen ist, verdunstet das Petroleum im Tank mit der Zeit, bzw reagiert mit dem Messing. Im schlimmsten Fall bleibt nach langer Zeit eine grün-schwarze teerartige klebrige Masse im Tank zurück. davon kann ich ein Lied singen, denn ich bekomme lampen in diesem Zustand auch oft zur Wartung übersand. Dies ist aber von der Qualität des Petroleums absolut unabhängig.
Deswegen die Petromax niemals mit vollem Tank einlagern, sondern diesen bei längerem Nichtgebrauch (mehrere Monate) besser entleeren.
Für den inhäusigen Betrieb (eig. ist die Petromax nicht unbedingt eine Indoor-Laterne) empfehle ich hochreines Lampenöl, hier muss man ggf. experimentieren, mit welchem Öl die Laterne am geruchsärmsten leuchtet. Geruchsentwicklung an der Lampe hängt aber auch oft mit einer falschen Einstellung zusammen, wenn z.B. der Petroleumstrahl nicht exakt das Mischrohr trifft, oder die Lampe am undichten Mischpaddel müffelt.