Alles rund um die Petromax-Starklichtlampe, um Starklichtlampen anderer Hersteller, Dochtlampen, Benzin- und Petroleumkocher, sowie um die Outdoor-Kochgeräte von Petromax.
Einige Unterforen und die Flohmarktrubriken sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Ich verwende einen Metallbrenner, nicht mehr die Ton-Teile.
Vor einigen Tagen brannte die Lampe prima. Nach einiger Zeit traten anscheinend Flammen aus dem Glühstrumpf, am Ende war das Mischrohr teilweise geschmolzen und anstelle der Schraube ein Loch sowie geschmolzenes Metall !
Jetzt habe ich ein neues Mischrohr, neuen Glühstrumpf und die Lampe lief super. Nach 30' habe ich aber gesehen, daß der (Metall-)Brenner und das Adpaterstück recht ordenlich glühten. Beschädigungen habe ich aber keine gesehen. Das neue Mischrohr hat übrigens keine Shcruabe mehr.
Wie kommt das? Was kann ich tun?
Bei meinem Flugzeugmotor führt radikales Abmagern des Gemisches zu hohen Abgas temperaturen; falsches Gemisch kann ohne weiteres zum Abschmelzen des Turboladers führen. Der Abstand Mischrohr/Düse wurde nach Lehre eingestellt auf HK500. Kann man damit spielen?
Hallo, ja mit dem Mischrohrabstand kann, mus sman sogar ggf. etwas spielen. Die 14,2 mm sind nur Standarteinstellunmg. Aber jede Die Laterne ist auch anders, man muss ggf etwas probieren. Ist die Düse neu, oder ausgenudelt ? Wenn die Düse z.B. schon aufgeweitet ist, kommt ja schon mehr Sprit durch und das Gemisch wird fetter.
Ich rate vom Edelstahlbrenner auch ab, der bringt mehr Nachteile, als Vorteile, steht hier angepinnt im Forum.