Alles rund um die Petromax-Starklichtlampe, um Starklichtlampen anderer Hersteller, Dochtlampen, Benzin- und Petroleumkocher, sowie um die Outdoor-Kochgeräte von Petromax.
Einige Unterforen und die Flohmarktrubriken sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Habe von meinen Vater eine alte HK 500 bekommen, das Ding stand einige Jahre! Hab nen neuen Strump drauf gemacht und das Gerät oberflächig gereinigt und natürlich auch neuen Sprit rein! (Petrolium) Nun mein Problem, Startvorgang, sie ist dicht pump sie auf, sie haltet den Druck einwandfrei. Auch nach der Vorglühzeit brennt immer der Socken! Er will einfach nicht glühen! Dachte mir dann ich mach etwas falsch, hab die dann meines Vaters gestartet. Einwandfrei. Gibt es dass, das einfach zu viel Sprit rauskommt? Vielleicht jemand nen Tipp oder ne Idee?
Hallo, naja, ist wie bei einem Auto auch, wenn es länger steht, reicht es nicht, einfach zu tanken.
Eine Laterne, die länger stand muss mal ringsrum durchgeprüft werdem, ob alle Dichtungen noch okay sind, und ob die Düsennadel z.B. noch korrekt sitzt, die Düse nicht ausgeleiert, oder locker ist ...
Evtl ist auch Dreck im Tank, dann wird die Laterne auch immer rumspinnen.
Sprich, die Petromax muss man komplett zerlegt werden, gereinigt und geprüft, dann ggf. neue Dichtungen verbaut werden, dann sollte sie wieder gut leuchten. Viele Grüße, Martin