Alles rund um die Petromax-Starklichtlampe, um Starklichtlampen anderer Hersteller, Dochtlampen, Benzin- und Petroleumkocher, sowie um die Outdoor-Kochgeräte von Petromax.
Einige Unterforen und die Flohmarktrubriken sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
In der Gebrauchsanleitung steht betreffend das Löschen der Lampe:
"Entlüftungsschraube am Manometer langsam öffnen und offen lassen. Nach Ausströmen der Luft Nase des Handrades zum Unterbrechen der Benzinzufuhr nach unten drehen."
Ich gehe davon aus, dass das so seine Richtigkeit hat, frage mich aber, warum das Durchführen der Schritte nicht in umgekehrter Reihenfolge erfolgt. Besteht in der beschriebenen Reihenfolge nicht die Gefahr, dass der ausströmende Benzindampf sich an der brennenden Lampe entzündet?
Die Benzindämpfe aus dem Tank entweichen, egal ob das Handrad auf oder zu ist. Ich selber lösche meine Benzinlaterne auch so, dass ich erst das Handrad schliesse und dann erst die Entlüftungsschraube öffne. Diese öffne ich auch nicht in einem Zug, sondern sukzessive, dass es nicht eine große "Dampfwolke" gibt. Bevorzugt auch lieber draussen an der frischen Luft.
Richtig, entweichen tun die Dämpfe aus dem Tank auch bei umgekehrter Reihenfolge, aber diesfalls zumindest ohne offene Flamme in unmittelbarer Nähe. Das wäre zumindest meine Überlegung.
Danke für die weiteren Hinweise, die machen natürlich auch Sinn.