Alles rund um die Petromax-Starklichtlampe, um Starklichtlampen anderer Hersteller, Dochtlampen, Benzin- und Petroleumkocher, sowie um die Outdoor-Kochgeräte von Petromax.
Einige Unterforen und die Flohmarktrubriken sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Guten Morgen! Ich bin neu im Forum und hatte davor nie eine Petroleumlampe. Aber ich bin Autoschrauber, also technisch nicht ganz blöd. Glaube ich😃. Jedenfalls habe ich eine hk500 in Onkels Keller gefunden, aufpoliert mittels Petromax Politur, zerlegt und überholt mittels Petromax Verschleißteile Set und befüllt mit Petromax Alkan. Hat mich interessiert das Projekt... Die Lampe hält Druck, auch tagelang - und ich kann sie zünden (lieber ohne Druck, mit Spiritus). Der Glühstrumpf geht dann an, aber er schlägt IMG_20230802_204752.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Flammen anstatt zu glühen. Außerdem habe ich einen Brandherd neben dem Glühstrumpf, im Bereich der Düse. Auf dem Photo links zu sehen. Und nach dem abdrehen ist alles in der Lampe recht saftig vom Petroleum. Kann mir jemand Tipps dazu geben? Ich stehe an. Der Düsenabstand sollte mit 14,2mm richtig eingestellt sein!IMG_20230802_204743.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20230803_140612.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Mit abgenommenen Deckel sieht das ganze so aus: Der Sechskant rund um die Vergasernadel sitzt fest, hat aber keine Dichtung. (Hatte er nicht, war nicht im Reparaturset und ist auch nicht auf den Zeichnungen)IMG_20230803_140608.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ja die Düse hat keine Dichtung, die gehört nur richtig festgedreht. hast du das mal gemacht ? Es kann auch sein, dass die Dichtfläche nicht optimal ist, aus was für Gründen auch immer. Zur Not mal mit einer anderen Düse versuchen. Und auch mal am Abstand etwas verändern. Hier muss man etwas rumprobieren. Ist die Düse neu oder die alte ?