Alles rund um die Petromax-Starklichtlampe, um Starklichtlampen anderer Hersteller, Dochtlampen, Benzin- und Petroleumkocher, sowie um die Outdoor-Kochgeräte von Petromax.
Einige Unterforen und die Flohmarktrubriken sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Schönen guten Tag, Ich bin auch neu in der Materie, habe viele Videos angeschaut, aber leider nichts passendes gefunden.
Unzwar geht es um das abfackeln des Glühstrumpfes. Da der Prallteller über der Nierenschale mit dem Spiritus ist, kommen kaum Flammen an den Strumpf. Dadurch hab ich Probleme den bis oben am Brenner abzubrennen. Muss man den Prallteller erst im Nachhinein einsetzen? Aber dann geht doch der Strumpf kaputt oder?
Und dann habe ich noch eine Frage. Wenn das Vergaserrohr warm wird, ist es normal das schon der Strumpf anfängt zu glühen, obwohl das Rad mit dem Pfeil nach oben zeigt und selbst die Druckablasschtaube vom Manometer offen ist?
Habe das Gefühl das schon Petroleum oben raus kommt, bevor ich es zünden will und dadurch sich oben schon Petroleum sammelt und dann „raucht“ es wenn die Lampe gestartet ist. Es riecht dann auch wie beim Grillen wenn man Brandbeschleuniger rauf macht.
Die Hk 500 ist neu und direkt bei Petromax bestellt. Habe den VA Brenner und ein Zweilochstrumpf drauf.
Danke für eure Zeit und Hilfe
Chatterm17
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMB_bSYnlD.gif
Hallo, zuerst, der VA-Brenner ist eher ungünstig. Ein Beitrag dazu ist hier angepinnt. Evtl geht es aber zusammen mit dem Stützbügel.
Zum Abbrennen: Einfach den Glühstrumpf von oben auch mit Spiritus beträufeln, dann brennt er gut ab.
Bei geschlossenem Handrad ist vermutlich doch etwas Lampenöl im Vergaser, weil man vorher schon paarmal mit dem Handrad gedreht hat. Dieses vergast bei Erwärmung und bringt den Strumpf schon etwas zum leuchten.