Alles rund um die Petromax-Starklichtlampe, um Starklichtlampen anderer Hersteller, Dochtlampen, Benzin- und Petroleumkocher, sowie um die Outdoor-Kochgeräte von Petromax.
Einige Unterforen und die Flohmarktrubriken sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
so langsam aber Sicher breiten sich die Lampen bei uns aus
Vor kurzer Zeit habe ich ein paar teilmattierte Gläser geordert (Danke an Martin)
Sowohl in in der 150er Petromax, als auch in einer 500er Maxe sind die Gläser NACH dem ersten Gebrauch gerissen.
Im Klartext, Gläser ausgepackt, gereinigt und eingesetzt. Dann ein paar Tage später die Lampe angeworden und einige Zeit (1-2 Stunden) brennen lassen. Beide Lampen wurden mit Schirm betrieben. Kurz nachdem ich die Lampe gelöscht habe (30-60 sek.) macht es knack und ich habe jeweils einen Riss im Glas. Ich sage mal es sind Spannungsrisse. Die Gläser sind richtig eingesetzt, und nach dem Löschen der Lampen auch keinem großartigen Temperaturunterschied ausgesetzt (beide Lampen wurden in der Wohnung betrieben).
Liegt es an den matten Gläsern? muss ich da noch was anderes beachten?
Martin hat Petromax schon kontaktiert, ob es bei einer Charge ggf Probleme gab/gibt. Wie immer super Support und Unterstützung, Danke nochmal.
Aber vielleicht gibt es ja noch was zu beachten? Würde ungern die anderen matten Gläser auch noch "schrotten".