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Vor einiger Zeit habe ich einen NOS 250er von der schweizer Armee zu uns nach Hause geholt
Wie immer bei Neuzugängen gab es eine komplette Wartung. Also die Lampe zerlegt, gereinigt und mit neuen (benzinfesten) Dichtungen wieder zusammengesetzt.
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Nach dem Zusammebau des Tanks ist dann aufgefallen, daß die Zentralmutter oben auf dem tank eine kleine Undichtigkeit hat. Ich habe ein paar Tipps bekommen, wie das Problem recht einfach gelöst werden kann.
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Ich habe Weichlot, Flussmittel, Elektrolot und einen kleinen Brenner besorgt.
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Die Stelle rund um die Mutter wurde gereinigt und entfettet.
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Der Tank wurde mit kaltem Wasser so voll wie möglich gemacht und auf eine plane Unterlage gestellt. Dann mit dem Brenner die Mutter richtig gut erhitzt.
Mit dem Flussmittel und Lot habe ich kein gutes Ergebnis erzielt. Mit dem Elektrolot (Flussmittel in Seele) aber schon. Wenn die Mutter komplett heiß ist, Brenenr weg und das Lot schmilzt von alleine am heißen Metall des Tanks und bildet eine Wulst um die Mutter -dicht - !
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Jetzt leuchtet die 250er schön:
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und kann sich zur großen Schwester der 500er Maxe gesellen.