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Eines der wichtigsten und zentralsten Bauteile an der Petroamx ist das Pumpenventil #10-83. Hier ist regelmässige Prüfung, Reinigung und ggf Wartung mit Erneuerung nötig, um einen zuverlässigen Druckaufbau zu gewährleisten. Durch Verschmutzung, z.B. duch Fetteintrag durch Vaseline am Pumpenleder, oder durch aöterung des Gummis am Ventileinsatz mit Gummi #17, kann das ventil undicht werden. Dies merkt man, wenn z.B. der Pumpenkolben selbständig herausgedrückt wird.
Auch wenn man ein neues Pumpenventil eingbaut hat, kann es unter Umständen Probleme geben. Durch trockene Lagerung beim hersteller und Händler kann der Gummi von #17 im Ventil kleben (Foto 1), somit ist kein Druckaufbau möglich, da man keine Luft in den Tank bekommt. Es empfiehlt sich, das Ventil vor dem Einbau mal auseinander zu schrauben und zu prüfen.
Ebenfalls prüfen sollte man dann, ob der Gummieinsatz einen Grat hat, der den Ventileinsatz im Ventil blockiert (Foto 2). Hier würde das Ventil dann nicht schliessen und Luft und Petroleum würden entweichen. Diesen Grat einfach mit einem Cutter abschneiden.
Also: Vor Einbau eines neuen Pumpenventils, dieses zerlegen und prüfen.