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Wenn eine Laterne länger unbenutzt steht, aber auch beim normalen häufigen Betrieb, sammelt sich unter Umständen Dreck im Tank. Dies kommt daher, dass ggf. Verbrennungsrückstände aus dem Vergaser zurückfliessen, oder fett aus der Pumpe in den Tank gepumpt wird.
Wenn die Laterne mit gefülltem Tank lange "vergessen" wurde, kann es sein, dass das Petroleum verdampft ist, im Tank nur noch eine teerartige grünschwarze Masse, oder kristalline Strukturen zurückbleiben (Foto).
Wenn die Laterne dann wieder neu befüllt wird, können sich Dreckteile lösen und den Betrieb behindern.
Es ist also dafür zu sorgen, dass der Tank immer sauber bleibt. Z.B. durch gelegentliches komplettes Entleeren und spülen. Soll die Laterne jahrelang eingelagert werden, dann bitte nur leer.
Wird eine Laterne aufgefunden, muss der Tank geprüft und ggf. gereinigt werden, ebenso die in den Tank ragenden Bauteile.
Und immer nur reines Petroleum verwenden. Habe heute noch eine wieder fertig gemacht wo ich kaum den alten Dreck abbekommen habe. insgesammt drei Durchgänge im Ultraschallbad von je einer Stunde und dazwischen mit Schrauben und einem Akkuschrauber den Tank drehen gelassen um das Grobe ab zu bekommen.
Guter Stoff ist immer gut. Man darf aber auch nicht vergessen, egal, wie sauber das Petroleum ist, es wird immer Dreck in den Tank eingetragen, z.B. durch Verbrennungsrückstände aus dem Vergaser. Deswegen, immer mal den Tank komplett leeren, und angucken, was da raus kommt.