Alles rund um die Petromax-Starklichtlampe, um Starklichtlampen anderer Hersteller, Dochtlampen, Benzin- und Petroleumkocher, sowie um die Outdoor-Kochgeräte von Petromax.
Einige Unterforen und die Flohmarktrubriken sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Hallo ich würde gerne mal wissen wie ihr euren Docht an der Feuerhand zurecht schneidet Spitz rund oder gerade. Meine Erfahrung ist bei einen geraden schnitt ist die Flamme nicht so spitz ehr breit und man kann sie auch etwas mehr aufdrehen als bei einen spitz geschnittenen Docht.
Also ich bin auch nicht der Dochtlampenspezialist und ich kann mir vorstellen, dass es auch immer etwas auf den Docht oder sogar die Lampe selber ankommt. Bei meinen Feuerhänden schneide ich den Docht möglichst gerade ab und schneide dann an den Ecken noch einen Milimeter ab, damit da keine Spitze raussteht. Bin gespannt, was da noch andere dazu sagen.
Hallo, die Frage kann ich kurz und bündig beantworten. Flachdochte werden bei mir so beschnitten, dass die Ecken leicht gerundet sind, während die mittige Gerade lediglich so beschitten wird, dass sie gerade und fusselfrei ist. Indeales Ergebnis ist eine annähernd herzförmige Flamme. Grüsse Helmut