Alles rund um die Petromax-Starklichtlampe, um Starklichtlampen anderer Hersteller, Dochtlampen, Benzin- und Petroleumkocher, sowie um die Outdoor-Kochgeräte von Petromax.
Einige Unterforen und die Flohmarktrubriken sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Hallo, ich besitze seit 1992 eine 250er Geniol, die ich jetzt mal wieder in Betrieb nehmen will. Die Lampe ist komplett demontiert und die Ersatzteile sind eingetroffen. Für mich sieht es so aus als ob das Vergaseroberteil verzogen ist. Die Suche im Forum hat leider keine Ergebnisse zu meiner Frage gebracht. Wie richtet man am besten ein Vergaseroberteil? Beste Grüsse Manfred
Hallo Manfred, das Vergaseroberteile sich im Betrieb verziehen ist normal, sind ja auch extremer Hitze ausgesetzt. Im Normalfall kann man sich das Oberteil wieder mit mäßiger Kraft zurechtbiegen.
Habe den massiveren Teil vom Vergaser zwischen Holz in den Schraubstock gespannt und per Hand gerichtet. Zur Übung habe ich alle Teile mal ohne Dichtungen montiert. Der Innenmantel passt jetzt wieder. Ist ja alles ganz schön vigeliensch - wie wir hier so sagen.
Was für Schmierstoffe sollte man beim endgültigen Zusammenbau verwenden. Klar Vaseline am Pumpenleder und im Schacht. Ich habe hier Kupferpaste, die man bis 1100 °C verwenden kann. Ich würde alle sich bewegenden Teile und die Gewinde - ausser zwischen 50 - 152 - 153 - dünn mit dieser Paste einreiben. Wie denkt ihr darüber?