Alles rund um die Petromax-Starklichtlampe, um Starklichtlampen anderer Hersteller, Dochtlampen, Benzin- und Petroleumkocher, sowie um die Outdoor-Kochgeräte von Petromax.
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Hallo, naja, ist wie bei einem Auto auch, wenn es länger steht, reicht es nicht, einfach zu tanken.
Eine Laterne, die länger stand muss mal ringsrum durchgeprüft werdem, ob alle Dichtungen noch okay sind, und ob die Düsennadel z.B. noch korrekt sitzt, die Düse nicht ausgeleiert, oder locker ist ...
Evtl ist auch Dreck im Tank, dann wird die Laterne auch immer rumspinnen.
Sprich, die Petromax muss man komplett zerlegt werden, gereinigt und geprüft, dann ggf. neue Dichtungen verbaut werden, dann sollte sie wieder gut leuchten. Viele Grüße, Martin
Der Radiator passt bei allen Modellen, jeden Baujahrs. das "Problem" ist der Prallteller, auf dem er befestigt ist. Hier hat es im jahr 2000 ne Änderung gegeben, der Winkel des Rapids wurde verändert. Somit passt der z.B. der neue aktuelle Prallteller nicht mehr an die alten Laternen. Hier kann man aber mit einer Feile etwas Abhilfe schaffen, indem man das Rapidloch vergrößert ;)
Zum richtig kochen sind die Laternen nicht geeigent, aber einen Glühwein kann man schon darauf warm machen, das geht.
Die aktuellen Laternen sind auch von guter Qualität, wenn natürlich auch nicht mehr so, wie in den 60ern, das ist klar. Die "schlechten Laternen" hab es so um 2000 rum und kurz danach, als sie komplett in China gefertigt wurden. das war nix.
Ja die Vorgehensweise ist schonmal gut :) Der Stützbügel stabilisiert den Strumpf zwar, hat dann aber einen weiteren Kontakt zum Strumpf, an dem er kaputtgehen kann. Kann, nicht muss.
Hallo, also das Tragegestell hat eher nichts damit zu tun. Evtl hast du eine Charge Glühkörper, die einfach "doof" ist. Was sind es denn für Strümpfe ? Und wie fackelst du den Strumpf ab ?
Hallo, die Coleman #21 sind sehr ähnlich der Peerless. Die schenken sich nicht viel. Die Peerless sind etwas günstiger. Beide gehen in Laternen mit 250HK, also auch den schweizer Armee-Geniols. Die ganz normalen Petromax PX201 mit 250HK übrigens auch, wenn Coleman und Peerless nicht verfügbar ist.
Hallo Alfons, also das Bj ist dann 12 /1938. das sieht man dann am Handrad und 1928 gab es die Laterne so noch nicht. 2. vermutlich gibts keinen Ersatz mehr, da das Mischrohr eins sein wird, das vom Durchmesser recht dünn ist. Evtl passt halt ein moderneres Mischrohr 250HK, das es aber nur noch auf dem Gebrauchtmarkt gibt. Evtl muss man den Innenmantel auch anpassen. https://www.starklichttechnik.de/onlineshop/gebrauchtteile/ 3. Der Tonbrenner passt, ist auch einer für 200/250 HK. 4. Die Düse 250HK passt auch, ursprünglich war eine für 200Hk drin, diese gibt es aber nicht mehr. 5. das Mischrohr nicht anbohren ! Aber man sollte es verstellen können, sprich etwas nach oben verstellen. 6. Wert kann man nicht direkt beziffern, das ist von so vielen Faktoren abhängig. Extrem selten ist sie jetzt nicht und doch stark benutzt. 7. Das ist auch schwrer zu beantworten, die besten Laternen kommen aber meiner Meinung nach aus den frühen 60er Jahren.
gute Frage, das gibts seltener, wreil das Mischrohr eher nach unten rutscht, als nach oben. Wenn es nur wenig zu mager ist, ist sie nicht ganz hell, das dürfte aber nicht so tragisch sein.
Im Extremen geht sie aus, nachdem sie total verrusst ist, und ggf brannte . Wenn zu fett, wird der Glühstrumpf schwarz, und es kann zu Mischrohrglühen kommen. Wenn das zu sehr glüht, brennt es durch.
Hallo Andreas, willkommen hier, und Danke für deinen ausführlichen Bericht, auch wenn er weniger schön ist.
Ich bin ja auch Händler und wundere mich etwas über die Auslieferung von dieser Lampe. Dass mal etwas nicht optimal ist kann passieren, aber hier ist schon einiges merkwürdig. Alles in allem kommt es mir vor, als hättest du eine recht alte Lampe bekommen, von Baujahr vor 2010 rum. Also zu einer Zeit, als die Laternen noch komplett in China gefertigt wurden. Die heutigen Laternen werden in Magdeburg zusammengebaut und es gibt eine recht gute Qualitätskontrolle. Deswegen kann ich nicht nachvollziehen, dass dein Exemplar diese passiert habe soll ?
In Deutschland ist es nunmehr so, dass der Händler natürlich Ansprechpartner für den Endverbraucher ist, und auch hier rechtlich verantwortlich. Hast du mit deinem Händler darüber gesprochen ? Eigentlich hast du ja bei Onlinekauf sicher auch ein Rückgaberecht, und Recht auf Lieferung einwandfreier Ware. Wenn das nichts fruchtet, hilft dir der Hersteller Petromax sicher auch weiter.
An so einer Laterne hätte ich dann auch keine Freude.
Ich drück dir die Daumen, und berichte bitte, was draus geworden ist.
Hallo Johannes, der Tank selber ist aus Messing, kann also nicht Rosten. Der Rost stammt von einem Eisensteg oben im Tank. Leider kann sich in solchen Tanks immer etwas Kondesfeuchtigkeit bilden, gerade, wenn die Laterne jahrelang steht.
Wichtig wäre nun, den Tank gut zu reinigen, z.B. mit Aceton oder NaOH und ggf kleinen Schrauben und Muttern zu schwenken, bis kein Dreck mehr rauskommt. Normal reicht eine solche Prozedur, um dann zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten. Ich rate aber immer dazu, auch regelmässig das Öl zu prüfen und auszuleeren, auch um zu sehen, was noch an Dreck im Tank drin ist.
Ob jemand schon den Tank, gerade da oben "versiegelt" hat, ist mir nicht bekannt.
Guter Stoff ist immer gut. Man darf aber auch nicht vergessen, egal, wie sauber das Petroleum ist, es wird immer Dreck in den Tank eingetragen, z.B. durch Verbrennungsrückstände aus dem Vergaser. Deswegen, immer mal den Tank komplett leeren, und angucken, was da raus kommt.